Weserpark Einkaufszentrum

Durch Erweiterung und umfassende Modernisierung des bereits 1988 durch ITGB geplanten Ursprungsgebäudes wurde das Einkaufszentrum Weserpark zum klassischen Shopping-Center mit 72.000 m² Verkaufsfläche weiterentwickelt. Das Dach des Anbaus mit 12.000 m² wird dabei für zusätzliche Parkplätze genutzt; seine Entwässerung stellte zusammen mit der Regenrückhaltung für das gesamte Center besondere Anforderungen an die Planung.

Wegen der unterschiedlichen Anforderungen der Shopbetreiber an die abzuführende Heiz- und Kühllast wurden zwei unabhängige Verteilsysteme für heizen und kühlen aufgebaut. So kann nun außerhalb des Sommers bei kühler Umgebungstemperatur Kälteenergie an das Kaltwassernetz übertragen werden, um Kälteleistung nicht maschinell erzeugen zu müssen. Für die Stromversorgung der Shops über ein Stromschienensystem wurde ein Arealnetzbetreiber verpflichtet.

Investitionssumme TGA

ca. 10.000.000 €

Bruttogrundfläche

ca. 27.000 m² inkl. Umbaubereichen im Bestand

Leistungsphase HOAI

1-7

Fertigstellung

Oktober 2014 (letzter An-/Umbau)

AUFTRAGGEBER
METRO PROPERTIES Holding GmbH
Am Albertussee 1
40549 Düsseldorf

STANDORT
Weserpark Einkaufszentrum
Hans-Bredow-Straße 19
28307 Bremen

Sie wollen mehr sehen?
Hier finden Sie weitere Referenzen

© 2020 - ITGB | Gesellschaft für integrierte Technik in gewerblichen Bauten mbH | designed by designambulanz